"BE A BADASS WITH A GOOD HEART"
Worte, die nicht grundlos auf unserem ONE DAY Sweater gedruckt sind. Ein Gastbeitrag von Saskia Schmidt (Vereinsvorsitzende ONE DAY e.V.):
Schwere Entscheidungen und wie wir die Spende von DIRTS einsetzen!
Ende März tauchte der erste gemeldete Covid-19 Fall in Sierra Leone auf. Von 5. bis 7. April gab es kurzfristige Ausgangssperren, ein kompletter Lockdown. Das heißt keine Märkte auf den Straßen, kein Einkommen und keine Versorgung. Kinder und Menschen mit Behinderung, die auf der Straße leben kommen von heute auf morgen in eine schlimme Notsituation und leiden Hunger.
Hannah schickte uns letzte Woche ein Budget von 7.000 Euro, um über 3 Tage 400 Menschen versorgen zu können. So viel Geld hatten wir aber nicht auf der hohen Kante, ohne das wir laufende Projekte in Gefahr bringen Zudem war meine Frage, was passiert beim nächsten Lockdown?
Dass meine Frage die aktuelle Notlage nicht besser macht, war mir klar. Dennoch konnten wir adhoc nicht helfen. Solche Entscheidungen begleiten einen mindestens mal einige Tage und Nächte. Hannah hatte dennoch ein bisschen Geld aufgetrieben und ihre Mission mit dem ganzen Team fortgesetzt.
Auch für unser Team ist es nicht schön, uns immer wieder um Geld bitten zu müssen, aber sie sind nunmal diejenigen, die das Leid und die Not täglich sehen. Um sie nicht noch einmal in eine solche Situation zu bringen, möchten wir dem Team einen kleinen Corona-Notfalltopf zur Verfügung stellen, für die bevorstehende Zeit. Ob sie damit Hunger stillen an Lockdown Tagen, weitere Hygiene Artikel zur Verfügung stellen oder Schulungen abhalten, um Aufklärung zu gewährleisten - überlassen wir ihnen.
Gerade vor ein paar Tagen hatte uns DIRTS, die für uns unsere Badass und Hopedealer Textilien produzieren den Erlös aus 2019 überwiesen. DIRTS verkauft unsere Ware nämlich auch im DIRTS Onlineshop. Durch diese Verkäufe ist eine Spende von 1.525 Euro bei uns eingegangen. Mit Philipp haben wir abgestimmt, dass wir die Spende für die aktuell Nothilfe verwenden und Hannah und das Team unterstützen.
Falls noch jemand was dazugeben kann oder mag, freuen wir uns.
Wir würden den Topf gerne auf 2.000 Euro auffüllen.
https://www.oneday.de/spenden/
*geschrieben von Saskia Schmidt