ABOUT US

 

_______

 

"Hallo, ich bin Philipp - Inhaber & Gründer der Marke DIRTS. Ich darf uns an dieser Stelle mal eben kurz vorstellen:" 

"Wir sind DIRTS - ein aufstrebendes Mode-Label aus Aschaffenburg. Unseren Ursprung haben wir im Textilen Merchandising und der sog. individuellen Auftragsproduktion für Firmen, Vereine und anderen Labels. Gemeinsam mit meinen zwei Mitinhabern Jason und Mike hatten wir im Jahr 2014 die spontane Idee, zur Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien mal ein etwas anderes Fanshirt zu kreieren. Unser Anspruch war es ein modisches und qualitativ hochwertiges Shirts für die Fans zu entwerfen, dass jedem noch lange in Erinnerung bleiben sollte. “LASS MAL WIEDER WELTMEISTER WERDEN” war der passende Spruch dazu und der Rest war eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Ach und übrigens: Mike und Jason sind Schweizer. Sie hatten also mit dem Weltmeistertitel eigentlich relativ wenig zu tun. Aber wie auch immer - im Anschluss an die Fussball-WM folgten unzählige Aufträge von Vereinen aus der Fussball-Bundesliga für Merch-Kollektionen und wir gründeten von heute auf morgen unsere GmbH. 

Nach zwei erfolgreichen Jahren im Merch-Bereich mussten wir dann aber feststellen, dass uns dieses Geschäftsmodell nicht wirklich glücklich macht. Wir wollten uns selbst verwirklichen: mit Mode, die wir auch selbst tragen und dabei ein besonderes Augenmerk auf mehr Nachhaltigkeit setzen. Und so wurde Ende 2015 unsere Marke DIRTS in Berlin geboren. Ich war damals noch als Handballprofi in der Hauptstadt tätig und hatte mir ein kleines Büro in Schöneberg angemietet. Auf den Namen DIRTS bin ich übrigens in einer durchzechten Nacht gekommen. Also zumindest standen diese 5 Buchstaben auf meinem Schmierzettel, als ich am nächsten Morgen aufwachte. 

Ende 2016 beendete ich meine Handballkarriere in Berlin und es ging zurück in die Heimat nach Aschaffenburg. Dort bot mir mein Freund und Fotograf Harald Hufgard eine große Büro- und Lagerfläche zur Untermiete an. Dort eingenistet, ging es von nun stetig bergauf und unsere Kollektionen wuchsen von Jahr zu Jahr. Aus Untermieter wurde Hauptmieter und aus einer One Man Show wurde eine kleine Firma mit Angestellten. 

Heute dürfen wir uns als etabliertes Modelabel bezeichnen und freuen uns über Kunden in ganz Deutschland und Europa. Habe auch das gute Gefühl, dass da noch Einiges kommt. Die Neugier, die Motivation und die Lust am Gestalten ist ungebrochen groß. Ich freue mich über jeden, der uns auf unserer Reise begleitet. Es gibt noch viel zu tun, aber es wird auch noch richtig gut! "  

 

Wir sind nicht perfekt. Wir sind nie ganz zufrieden.
Aber wir lieben, was wir tun und wir werden jeden Tag besser. 

 

   
Kurze Ergänzung zu oben noch: hätten sich der Herr ganz links (Jason) und der junge Mann in der Mitte (Philipp) 2010 nicht durch Zufall in Rom kennengelernt, gäbe es DIRTS heute nicht. Bei ein paar Bier auf der spanischen Treppe hatte Jason damals davon erzählt, dass er mit seinem langjährigen Kumpel Mike (rechts im Bild) gerade ein eigenes kleines Label aufbauen möchte. Soweit so gut. Nummern wurden ausgetauscht, jeder ging wieder seinen Weg. Philipp war damals noch Handballprofi, Jason war zu dieser Zeit beruflich mit Mike in Hong Kong. Der Kontakt wurde aber gehalten und immer wieder wurde an verschiedenen Ideen gesponnen. Die komplette Version würde hier jetzt den Rahmen sprengen, also kürzen wir kurz ab: 2014 gründeten wir - drei völlig unterschiedlichen Typen, die damals noch dazu ziemliche Quereinsteiger in Sachen Mode waren - unsere gemeinsame GmbH für Textilhandel. Mit Mut, Ehrgeiz und einer gesunden Portion „Trial & Error“ haben wir uns in den letzten Jahren durchgekämpft. Heute - 13 Jahre später - können wir mit Stolz auf unsere gemeinsame Reise zurückblicken und trotz einiger turbulenten Jahre hat sich unser Label DIRTS super entwickelt. Darauf heben wir unser Glas und sagen DANKE an euch alle da draußen, die uns auf unserem Weg unterstützen. Philipp grüßt nun wieder aus Aschaffenburg, Mike aus Zürich und Jason aus New York.
Drei Typen. Drei verschiedene Welten. Ein gemeinsames Ziel. 
#teamdirts