Anlässlich des 20-jährigen Jubiläum des Afrika-Karibik-Festivals in Aschaffenburg haben wir gemeinsam mit den Veranstaltern ein ganz besonderes Shirt entworfen. Das Motto des Festivals lautet "ONE RACE HUMAN" und wir möchten mit diesem Shirt ein Zeichen setzen und unseren Teil zur Völkerverständigung beitragen. An dieser Stelle möchten wir euch nun aber einen ganz besonderen jungen Mann vorstellen, der bereits auf einigen Bildern unserer ONE RACE HUMAN Kampagne zu sehen ist: Deuf Kindo von der Elfenbeinküste.
Von der Elfenbeinküste nach Aschaffenburg
Der Bürgerkrieg und der Verlust seiner Eltern zwangen ihn dazu als Teenager, seine Heimat hinter sich zu lassen. Über viele Umwege gelang ihm vor 3 Jahren die Flucht über das Mittelmeer nach Sizilien. Von dort aus landete er über mehrere Stationen in Italien und Frankreich schließlich in München. Das dortige Jugendamt organisierte ihm dann eine Lehrstelle zum Hochbaufacharbeiter in Aschaffenburg. Auf die Frage warum er nach Deutschland wollte, war seine Antwort so naiv schön und rührend zugleich: Bayern München. Nachdem er zum ersten Mal ein Spiel der Bayern im Fernsehen sehen konnte, löste das in ihm eine Faszination aus, die ihn nicht mehr los lies.
Zufällige Begegnung am Bahnhof
Vor ein paar Wochen kam es dann zu Begegnung zwischen ihm und unserem Geschäftsführer Philipp. Deuf kam gerade von der Baustelle und wartete an der Station "Hochschule" auf seinen Zug. Wer diese Station kennt, weiss das dort am Abend nicht gerade großer Betrieb herrscht und eher ein Ort der Einsamkeit ist. Aber dennoch kam es hier zum zufälligen Aufeinandertreffen. Philipp, der gerade auf seiner Joggingrunde unterwegs war und dabei das nächste Shooting in Gedanken durchgegangen ist, stoppte an der Station für ein paar Treppenläufe wurde so auf Deuf aufmerksam. Der Rest war schnell geklärt: "Hast du Lust auf ein Foto-Shooting?"- "Ja, klar!"
Neue Heimat und abgeschlossene Berufsausbildung
Inzwischen hat Deuf seine Ausbildung erfolgreich bestanden und in Aschaffenburg seine neue Heimat gefunden. Und vielleicht winkt ihm ja jetzt auch noch eine Karriere als Model ;-) Bei uns hat er auf alle Fälle seinen Platz als DIRTS Model sicher und wir freuen uns sehr, mit Deuf einen neuen Freund gefunden zu haben. Hoffen wir, dass Deutschland auch künftig seine Heimat bleiben darf.