Wir sind GOTS

Wir sind GOTS

Jedes Jahr auf's Neue: wir sind und bleiben GOTS!  

Jährlich neue Zertifizierung mit strengen Umwelt- und Sozialkriterien für eine glaubhafte Nachhaltigkeit in der Textilindustrie. Wir wurden wieder geprüft und haben unser neues Zertifikat erhalten. 

Ihr habt ein Kleidungsstück von uns? Dann dreht es mal auf links und checkt das eingenähte GOTS-Label. Hinter diesem Label steckt viel Arbeit. GOTS – der Global Organic Textile Standard – ist der weltweit führende Standard für biologisch erzeugte Naturfasern zum Beispiel für Baumwolle. Das Zertifikat vereint umweltfreundliche Normen mit strengen Sozialkriterien und das entlang der gesamten Produktionskette. Also vom Baumwollfeld bis hinein in den Versandkarton, der sich auf den Weg zu dir macht. Bei Mode mit GOTS Siegel kannst du dir sicher sein, dass sie sowohl umweltfreundlich als auch gesundheitlich und sozial unbedenklich produziert wurde. 

Nach jeder neuen Prüfung, sind wir extrem stolz und froh unser frisches Zertifikat in der Hand halten zu dürfen. In einem mehrstündigen Audit werden wir jährlich vom unabhängigen Prüfunternehmen CERES zu allen Umwelt- und Sozialkriterien befragt und müssen etliche Nachweise zur Einhaltung dieser Kriterien liefern. Die gleiche Prüfung durchlaufen auch alle unsere Produzenten in der gesamten Lieferketten. Es ist ein gehöriger Aufwand und kostet auch Geld. Aber uns ist es das Wert und nur so ist auch gewährleistet, dass ein nachhaltiger und sozialer Umgang nicht nur einfach so daher gesagt wird, sondern wirklich ernsthaft betrieben wird. 

Trotzdem gilt für uns: ein Zertifikat zu haben ist gut. Aber die Menschen hinter unseren Produkten auch persönlich zu kennen und die einzelnen Produktionsschritte selbst mit eigenen Augen zu sehen, ist und bleibt für uns der wichtigste Bestandteil. Das macht uns aus und das lieben wir so sehr an unserem Job. 

Zurück zum Blog