Grammatur

Was bedeutet die Angabe der Grammatur oder kurz "gsm" bei Textilien?

Gemeint ist das Stoffgewicht (g=grammage) pro Quadradmeter (sm=square meter). Der Wert zeigt Dir also, wie schwer ein Quadratmeter des Materials ist. Die Angabe allein sagt nichts über die Qualität eines Textils aus. Dennoch sind höhere Stoffgewichte häufig widerstandsfähiger, langlebiger und wirken zumindest hochwertiger.

T-Shirts haben meist eine Grammatur von 140-200 gsm. 140 gsm ist dabei eher ein dünnes und sehr leichtes Shirt, während 200 gsm als schweres T-Shirt bezeichnet werden kann. Für unsere Premium Blank T-Shirts verwenden wir Stoffe mit 180 gsm (mittelleicht) und 200 gsm (mittelschwer). Unsere Oversized T-Shirts sind in einer etwas schwereren Qualität mit 250 gsm. Ebenfalls mit 250 gsm unser Organic Jersey Hemd. Bei unseren Sweatern und Hoodies reicht die Grammatur von 420 gsm bis 450 gsm.
 Für die meisten unserer Hoodies und Sweater verwenden wir einen schwereren Italian Fleece Stoff mit 420 gsm. Dieser Stoff hat den Vorteil, dass er sehr robust und langlebig ist. Darüberhinaus ist er schwer und dick genug, sodass er auch ohne den sonst üblichen flauschigen Innenfleece auskommt (unbrushed). Unsere schweren 420er Hoodies/Sweater halten also schön warm und sind gleichzeitig fusselfrei. Im Sommer setzen wir auf etwas dünnere Qualitäten für unsere Sweatwear und fahren hier mit 350 gsm (unbrushed) sehr gut. Bei weiteren Fragen einfach per Mail (team@dirts.eu) an uns wenden.