Weniger Konsum. Mehr Bewusstsein. Mehr Verantwortung.
Alle Jahre wieder: Black Friday. Mittlerweile sogar Black Month. Rabatte, Sonderangebote und vermeintlich unschlagbare Deals, wohin man schaut. Eine Woche, in der uns suggeriert wird, dass wir unbedingt mehr brauchen. Mehr Kleidung, mehr Produkte, mehr Dinge, die wir vielleicht gar nicht benötigen.
Wir bei DIRTS machen da nicht mit. Auch dieses Jahr nicht.
Seit unserer Gründung stehen wir für eine andere Art, Mode zu denken. Für faire Produktionsbedingungen, hochwertige Materialien und Kleidungsstücke, die uns möglichst lange begleiten. Für einen bewussten Umgang mit Ressourcen und vor allem für Respekt gegenüber den Menschen, die unsere Kleidung herstellen.
Weniger ist manchmal einfach mehr.
Die Modeindustrie hat ein Problem, denn Fast Fashion macht vieles kaputt! Ständig wechselnde Kollektionen und immer niedrigere Preise fördern einen Konsum, der weder für unsere Umwelt noch für die Menschen entlang der Lieferkette langfristig tragbar ist.
Kleidung wurde in den vergangenen Jahren zunehmend zur Wegwerfware. Dabei steckt hinter jedem einzelnen Kleidungsstück eine Geschichte. Menschen, die Baumwolle anbauen, Stoffe herstellen, zuschneiden und nähen. Ressourcen, Energie, Zeit und jede Menge Handarbeit.
All das hat einen Wert. Und dieser Wert sollte nicht durch die nächste Rabattschlacht in Vergessenheit geraten.
Wir möchten deshalb lieber dazu ermutigen, weniger, dafür aber bewusster zu kaufen. Sich zu fragen, woher ein Kleidungsstück kommt, wer es hergestellt hat und wie lange man wirklich Freude daran haben wird.

Statt Rabatten lieber etwas zurückgeben.
Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir den Black Friday nutzen, um etwas Sinnvolleres zu tun.
Statt mit künstlichem Kaufdruck und Rabattcodes um Aufmerksamkeit zu kämpfen, wollen wir uns erneut für einen guten Zweck einsetzen.
In der Vergangenheit haben wir beispielsweise Spenden für unsere Näherinnen in Portugal gesammelt und gemeinsam mit ihnen gefeiert – als kleines Zeichen der Wertschätzung für die Menschen, ohne die es DIRTS nicht geben würde.
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder ein Projekt unterstützen, das zu unseren Werten passt und dort etwas bewirkt, wo es wirklich zählt. Mehr dazu erfahrt ihr in Kürze.
Eine Entscheidung gegen Rabatte. Nicht gegen Konsum.
Natürlich leben auch wir davon, dass Menschen unsere Kleidung kaufen. Und wir wissen, dass nicht jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich hochwertige und fair produzierte Mode zu leisten.
Uns geht es deshalb nicht darum, Konsum grundsätzlich zu verurteilen oder anderen vorzuschreiben, was sie kaufen sollen.
Wir wünschen uns lediglich einen bewussteren Umgang mit Kleidung. Weniger Impulskäufe. Mehr Wertschätzung. Mehr Transparenz darüber, was hinter einem Produkt steckt.
Denn am Ende geht es nicht darum, möglichst viel zu besitzen, sondern die Dinge, die wir besitzen, wirklich wertzuschätzen.
No Black Friday. Pay what it's worth.
Danke, dass ihr diesen Weg mit uns geht. #teamdirts





